Barbara Wendelken - Aktuelles

    8. Oktober 2022

    Inzwischen hat "Malte" das Licht der Hörwelt erblickt. Und er schlägt sich sehr ordentlich. Seit einiger Zeit steht er auf Platz 2 aller Regionalkrimis bei Audible. Den Platz 1 hat "Rick". Wenn das kein Erfolg ist!
    Zum Inhalt habe ich schon etwas geschrieben. Der arme Malte muss einiges erdulden. Er wacht neben seiner toten Freundin auf, steht unter Mordverdacht, muss sogar in U-Haft.
    Damit ist die Trilogie beendet. Schade eigentlich, meine Norderney-Recherchereisen haben mir immer gut gefallen. Vielleicht sollte ich eine neue Reihe auf einer neuen Insel starten. Juist, Langeoog, Spiekeroog ...
    Bis dahin bleibe ich literarisch auf dem Festland. Ein neuer Schauplatz, neue Personen, die Kommissarin heißt (bis jetzt) Maria Szabo. Sie hieß auch schon Caroline, dann Julia. Es dauert einfach, bis der Name wirklich der Person in meinem Kopf passt. Da ich, wie immer, noch nicht wirklich weiß, wohin die Reise geht, bin ich sehr gespannt. Meine Leser hoffentlich auch.

     

    15. Mai 2022

    Inzwischen ist auch "Rick" erschienen, der zweite Teil der Reihe. Dieses Mal muss Ella sich fragen, ob sie ihrem Lebensgefährten wirklich vertrauen kann. Rick kennt die Insel besser, als er zugeben will, weil er als junger Mann als Rettungsschwimmer auf Norderney gearbeitet hat. Warum hat er nie darüber gesprochen? Bei einem Ehemaligentreffen kommt es zu einem Mord. Alle, die an dem Abend anwesend waren, scheinen etwas zu verbergen.

    Die Fortsetzung wird "Malte" heißen. Dieses Mal steht Ellas Bruder im Mittelpunkt. Malte gerät unter Mordverdacht und wird zu Ellas Entsetzen sogar von Jakob Heiler verhaftet. Sofort setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihren kleinen Bruder zu entlasten.

    Dieser Titel ist der Abschluss der Norderney-Reihe und ich verspreche, dass es am Ende keine losen Fäden gibt.

    Anders als ursprünglich geplant, erscheint "Malte" erst im Sommer, genauer gesagt am 28. Juli. Natürlich ist wieder Corona schuld. Zuerst gab es Verzögerungen im Aufnahmestudio, dann hatte die Schauspielerin, die die Reihe einliest, keinen Termin frei. 

    Ich habe in der Zwischenzeit eine kleine Schreibpause eingelegt und dann einen Roman angefangen, der 1945 beginnt und die Nachkriegszeit in Schwanewede, meinem Heimatort, beschreibt. Es sollte keine Dokumentation werden, sondern ein fiktiver Roman. Also habe ich - wie immer - alle Personen frei erfunden. Damit das Drumherum stimmt, habe ich viel recherchiert, zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen geführt und mich auf eine zähe Suche nach Bildmaterial begeben. Ein Drittel des Romans ist fertig und ich liebe die Personen sehr, vor allem Martha und Emil, ein kleinwüchsiges Paar, das sich im Durchgangslager findet.

    Aber dann hat mich/uns die Realität überholt, weil ein verrückter Russe ein Nachbarland überfallen und unsägliches Leid über ein Volk gebracht hat, das sich im Frieden glaubte. Jetzt begleitet ein Krieg vor der Haustür unseren Alltag und niemand weiß, wie das enden wird. Die Verlage kaufen gerade keine "schweren Stoffe" ein, die mit Krieg zu tun haben und ich kann das gut verstehen. Also ruht das Projekt und wartet auf friedlichere Zeiten.

    Doch es sind auch schöne Dinge passiert.

    Ich schreibe wieder einen Kriminalroman im Hier und Jetzt.

    Zwei weitere Titel der Oskar-Reihe wurden von Ulrike Baier neu illustriert. Es ist immer sehr spannend, wie die Illustrierenden meine Figuren sehen. Rosa Heinicke war beim Frisör und trägt jetzt roten Lippenstift. Und Justus von Hagen hat ordentlich an Gewicht zugelegt. Insgesamt finde ich die Illustrationen moderner und sehr ansprechend.

    Eine meiner Kurzgeschichten wurde für eine CD vertont. Das Projekt heißt "Rache zeugte die schönsten Morde". Der Musiker Stefan Weinzierl hat fünf Geschichten aus der gleichnamigen Anthologie - eine davon heißt "Wahnsinnig verliebt" und stammt von mir - musikalisch untermalt. Gesprochen werden sie von der unvergleichlichen Anja Topf. Das klingt viel unspektakulärer als es sich anhört. Ich bin restlos begeistert und hoffe sehr, die beiden mal live erleben zu können.

    Und dann verarbeitet der WDR eines meiner Bilderbücher, nämlich "Marie sucht Max", zu einer szensichen Lesung für die "Maus zum Hören". Die Erstausstrahlung findet am 28. Juni statt, danach gibt es noch zahlreiche Wiederholungen. Ich freue mich sehr darüber. Die Maus ist schließlich Kult.

     

     

     

    25. Februar 2021

    Heute ist Ella - Tag!

    Endlich ist der erste Teil meiner neuen Krimireihe, die auf Norderney spielt und vorerst nur als Audible vorliegt, auf dem Markt.

     

    Es war eine schwere Geburt. Angefangen damit, dass ich nicht so einfach und schon gar nicht so häufig auf die Insel reisen konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Corona frown Dann fanden die Events, die ich gern in die Handlung eingeflochten hätte, gar nicht statt, etwa das White Sands Festival. Corona frown Zuletzt hat sich die Studioproduktion verzögert. Corona frown

    Schwamm drüber, am besten gleich über das ganze Jahr 2020. Dabei klang es so nett, zwanzigzwanzig.

    Jetzt ist die Reihe da, Bd. 2 ist auch schon fertig, Bd. 3 schreibe ich gerade.

    Meine neue Heldin heißt wie das Buch: Ella. Sie war Polizistin bei der Kripo in Bremen, jetzt ist sie Kneipenwirtin auf Norderney. Ihr Lebensgefährte Rick, mit dem sie die Kneipe führt, ist Kite-Surfer, ihr Bruder Malte arbeitet auf dem Inselrevier. Als in Ellas  Umfeld ein Mord geschieht, kann sich nicht anders, als selbst zu ermitteln, sehr zu Ricks Ärger. Noch viel mehr stört sich allerdings Jakob Heiler, Hauptkommissar bei der Kripo Aurich, an Ellas Einmischung. Aber das ist Ella egal, sie ist nämlich sehr stur und das wird ihr beinahe zum Verhängnis.

     

     

    24. September 2020

    Zeit, mal wieder etwas zu von mir hören zu lassen. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass der vorherige Eintrag ganz falsch datiert war, 24.Oktober, dabei habe ich ihn doch im Sommer geschrieben. blush Das kommt davon, wenn man die Datumszeile einfach kopiert ... 

    Heute ist aber wirklich der 24. September und es gibt etwas Neues. "Mo, der Held" ist auf dem Markt. Vor einigen Tagen kam das Paket mit dem Belegexemplaren und ich bin immer noch begeistert von den Illustrationen. Liegt es daran, dass die Illustrattorin auch Mo heißt (Mo Kast) und sich deshalb besonders viel Mühe gegeben hat???

    Wie man sieht, ist auch die Neuauflage von "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" dabei. Nach all den Jahren hat Oskar ein wunderschönes neues Outfit bekommen. Das Buch trägt jetzt warmes, winterliches Hellblau. Die Geschichte ist natürlich dieselbe  geblieben, jetzt aber in farbig illustriert.

    Ich schreibe immer noch an meiner Norderney-Audible-Reihe. Inzwischen sind die Protagonisten mir sehr vertraut, wir leben ja auch schon seit mehr als einem Jahr miteinander.  Band 1 ist fertig lektoriert, muss noch eingesprochen werden (Casting läuft gerade) und wird wohl Ende des Jahres erscheinen. Einen Titel gibt es noch nicht, während ich für Band 2 schon eine gute Idee habe. Manchmal ist es so, dass man irgendwo im Text einen Satz/eine Redewendung schreibt und sofort weiß, das könnte der Titel werden. Und manchmal ist es unerwartet schwierig. Aber bisher hatte noch immer einer der Beteiligten (Autorin, Agentin, Lektor, Marketing) eine gute Idee und so wird es auch dieses Mal sein.

     

    24. Juni 2020

    Ein neues Jahr, schon fast halb rum, ein Jahr, das uns wohl ewig als Corona-Jahr in Erinnerung bleiben wird. Seltsame Zeiten, die Angst machen und uns vor Augen führen, dass wir nicht alles, was uns betrifft, beeinflussen können. Selbst Jheringsfehn, der kleine Ortsteil von Moormerland, in dem ich zu Hause bin, erlebt aktuell eine größere Infektionswelle. Und es macht mir ein wenig Angst, wie schnell sich alle auf einen Schuldigen einigen, ohne dabei gewesen zu sein. Ein Lokal öffnet zum ersten Mal, vierzig Gäste, ein paar Tage später haben sich elf an Corona infiziert. Sofort ist allen klar, dass der Besitzer sich nicht an die Regeln gehalten hat. Die reinste Hexenjagd beginnt, der Landrat, die Dehoga, alle erheben Vorwürfe, Bußgelder drohen. Aber wie können sich Leute, die isoliert an ihrem Tisch gesessen und zu keinem der anderen Gäste oder dem Wirt Kontakt hatten, sich infiziert haben? Daraus ließe sich ein Roman stricken ...  Ein zweiter Plot wäre noch das Verhältnis zwischen Ostfriesen und Touristen, das auch ein wenig unter Corona gelitten hat. Ich bin ja neugierig, welche Auswirkungen die Coronakrise auf künftige Romane hat. So wie unser Alltag sich verändert hat, muss sich ja auch der Alltag unserer Romanfiguren verändern. Das wird spannend.

    Der wahre Grund, weshalb ich so lange nicht geschrieben haben, heißt Martinsfehn 5. Den wird es nämlich nicht geben. Der Verlag will die Reihe nicht weiterführen. Das ist traurig, finde ich, und einige Leser sind auch verärgert, weil Band 4 mit einem Cliffhänger endet. Der arme Renke liegt nun also verletzt und ganz allein in dem Fehnhaus seiner Großmutter, vermutlich bis in alle Ewigkeit. So war es von meiner Seite nicht geplant und es tut mir leid für den armen Mann, der mir über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen ist. 

    Aber das Leben geht weiter, sein Nachfolger heißt Jakob und arbeitet bei der Kripo in Aurich. Ich schreibe eine neue Reihe, diesmal exklusiv für Audible, die auf Norderney spielt. Der erste Band ist schon fertig, jetzt fange ich mit dem zweiten an. Auch hier muss ich wieder über Corona schreiben. Ich hatte im März einen Inselaufenthalt geplant, um noch mal meine Schauplätze zu besuchen, leider war die Insel da schon geschlossen. Zum Glück hat mein Schwiegersohn einen telefonischen Kontakt zu Frau de Buhr vom Kiosk Pindopp hergestellt. Und Frau de Buhr ist nicht nur sehr nett, sie weiß auch fast alles über Norderney. Und das, was sie nicht weiß, hat sie für mich in Erfahrung gebracht. Zum Beispiel, wo im Sommer die Polizisten wohnen, die als sogenannte "Verstärker" auf die Insel kommen.

    Meine Handlung habe ich in das Jahr 2019 verlegt, sonst hätte ich Corona mit all den Einschränkungen einarbeiten müssen. Und das hätte bedeutet, dass zwei meiner Verdächtigen gar nicht auf der Insel sein könnten. Und das war es jetzt mit diesem Virus.

    Im September kommt nach längerer Zeit  mal wieder ein Kinderbuch von mir auf den Markt. Im Hase-und-Igel Verlag erscheint "Mo, der Held". Die Illustrationen hab ich schon gesehen und sie gefallen mir wirklich gut, vor allem Mo und sein Vater, die finde ich genial getroffen. Ach ja, und Mos Lehrerin auch.

     

     

    14. Oktober 2019

    Schon wieder ist so viel Zeit vergangen ... Ich habe mich hier nicht blicken lassen, dabei hätte ich ganz viel zu schreiben.

    Am 4. November erscheint mein nächstes Buch im Piper Verlag.

    Blumentod. Diesmal unter dem Pseudonym Maria Langner.

    Maria Langner ist der Name meiner Urgroßmutter, sie ist gestorben, als ich sieben Jahre alt war. Eine starke Frau, deren Leben alles andere als einfach war und auf jeden Fall genug Stoff für einen Roman bieten würde. Aus der behüteten Fabrikantentochter wurde durch den zweiten Weltkrieg eine Flüchtlingsfrau, die in einer Baracke leben musste und die Familie mit Nähen über Wasser hielt. Ihr Sohn fiel auf Kreta, ihre beiden Töchter bekamen uneheliche Kinder. Das war in dieser Zeit eine große Schande, erstrecht für eine strenggläubige Katholikin. Trotzdem hat sie ihre Enkeltöchter geliebt und ihre Urenkel (meine Schwester und mich) mindestens genauso. Das Einzige, das ich neben Fotos noch von ihr habe, ist diese Puppenjacke, die sie genäht hat.

    Sie hängt in meinem Nähzimmer. Ich bin sicher, sie hätte sich gefreut, dass ich mir ihren Namen "ausgeliehen" habe. 

    Ansonsten habe ich nach längerer Pause mal wieder für den Hase-und-Igel Verlag gearbeitet. Unterrichtsmaterial für leseschwache Schüler, sogeannte Dialogkarten, und ein Kinderbuch, das mir sehr am Herzen liegt. Zurzeit heißt es noch "Mo, der Held", aber ich weiß nicht, ob es dabei bleibt. Ein Erscheinungsdatum habe ich auch noch nicht. Aber ich hoffe auf 2020.

    Der Sommer ist ja doch noch gut geworden, viel zu trocken. Ich bin aber erst Ende September nach Norderney gekommen. Und da war es gerade vorbei mit dem schönen Wetter. Trotzdem hat es mir super gefallen - nachdem ich mir eine Regenhose und Gummistiefel gekauft habe.

    Ich schreibe gerade parallel an zwei Büchern. Eins spielt, wie man sich denken kann, auf Norderney. Das andere in Werfleth, einem fiktiven Ort an der Weser.

    Außerdem ist soeben eine neue Kurzgeschichte in der Anthologie "Ostfriesisch kriminelle Weihnacht" erschienen. Mein Beitrag heißt: Der Weihnachtsmann räumt auf (Das muss manchmal sein).

     

     

     

    14. Juli 2019

    War es das schon mit dem Sommer? Ich wollte doch die lauen Sommernächte genießen, grillen, mich über meine blühenden Rosen freuen. Das war wohl nichts. Da kann man wirklich nur am PC sitzen und schreiben. Ich fange gerade etwas ganz Neues an, ist aber noch nicht spruchreif ... bin ja abergläubisch. Ich müsste allerdings dringend mal nach Norderney. Aber bei dem Wetter indecision nöö, keine Lust. Ich warte auf Sonnenschein. Auf jeden Fall bin ich aber am 13.  August auf Baltrum. Zusammen mit Ulrike Barow lese ich wieder im Strandhotel Wieting, wie immer um 20 Uhr. Ich freue mich schon.

     

    18. April 2019

    Das muss ich eben posten: Diese Woche bin ich bei Lovelybooks die bestbewertete Autorin heart

     

    13. April 2019

    ... löppt. Ich meine damit die Leserunde bei Lovelybooks. So viele tolle Bewertungen, da kann ich mir nur bedanken.

    Gerade habe ich eine Weihnachtskurzgeschichte abgeschlossen. Im April und bei Sonnenschein ist es gar nicht so einfach, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Heute fallen ein paar einsame Schneeflocken, aber jetzt ist es ohnehin zu spät frown Ich musste, passend zur Geschichte, ein Rezept liefern und habe ganz volllmundig ein altes ostfriesisches Rezept für einen Likör versprochen, den die Großmutter einer Freundin immer zu bereitet hat. Aber wie es so ist im Leben, die Großmutter lebt schon lange nicht mehr und kein Mensch kann sich erinnern, wie sie den Likör gemacht hat. Ich musste also improvisieren und habe aus mehreren Rezepten für Weihnachtslikör etwas "gebastelt" und natürlich angesetzt und gekostet. Lecker, schmeckt auch im April wink.

     

    14. März 2019

    Geschafft! Nach einigen selbstverschuldeten Schwierigkeiten habe ich eine neue Lovelybooks-Leserunde angestoßen. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, muss folgende Frage beantworten: Was trinken die Ostfriesen am liebsten? Einfach Lovelybooks.de aufrufen, den Buchtitel eingeben, Frage beantworten und sich um einen Platz im Lostopf bewerben wink Der Piperverlag stellt 25 Bücher zur Verfügung. 

     

    3. März 2019

        Ich darf verkünden, dass Martinsfehn 4 seit zwei Tagen als Taschenbuch und Ebook zu erwerben ist. In Martinsfehn hat es gebrannt, schon vor zwanzig Jahren. Und jetzt brennt erneut ein Haus nieder und wieder gibt es Tote. Nola und Renke müssen zuerst den alten Fall lösen, um zu verstehen, was gerade im Dorf passiert. 

    Ich denke mal, bald gibt es wieder eine Leserunde bei lovelybooks, das hat ja schon Tradition.

     

    20. Februar 2019

    In der aktuellen "Landidee" 2/19 gibt es was Neues, einen Kurzkrimi. Frühlingserwachen. Er spielt auf einem Wohnschiff, das in Leer ankert. Wie meine Leser sich denken können, werden nicht alle Protagonisten diesen Frühling überleben.

    Beim Schreiben habe ich mich gefragt, ob das Leben auf einem Boot auch etwas für mich wäre. Nein, ich habe viel zu viel Krempel, von dem ich mich nicht trennen mag. Und dann meine Tiere: Die Enten können schwimmen, aber die Pferde ... Ich bleibe hier und gucke vom Schlafzimmerfenster aus auf den Kanal. Das ist genug Wasser für mich.

    Gerade stecke ich mitten im Lektorat für einen Roman, der im November erscheinen wird, wieder unter Pseudonym. Ich habe diesmal den Namen meiner Urgroßmutter gewählt. Aber vorher kommt ja Martinsfehn 4 auf den (Buch)Markt. Noch zehn Tage.

     

    6. Februar 2019

    Ein neues Jahr hat begonnen. Es beginnt genauso, wie das alte Jahr geendet hat, ich schreibe smiley

    Am 1. März erscheint Martinsfehn 4 endlich als Buch. Ich hoffe, meine Leser haben Renke und Nola noch nicht vergessen. Als Audible ist der Titel ja schon seit dem Sommer auf dem Markt. Die Hörer schreiben: ... Spannend bis zum Schluss. Kaum glaubt man, den Täter zu kennen, verdächtigt man doch wieder jemand anderen. ... von allen Martinsfehnbüchern das Beste. ... SEHR spannende Story, super super. ... Verwickelt und bis zum Schluss spannend.

    So, genug des Eigenlobs. Gestern Abend habe ich beschlossen, in meinem aktuellen Projekt  den Charakter des Kommissars (der mich irgendwie nervt) zu ändern. Der wird jetzt komplett umgestylt, innen wie außen, einen neuen Namen kriegt er auch. Wenn es in der Realität doch auch so einfach wäre, unangenehme Zeitgenossen mit ein bisschen Tastengeklapper zu besseren Menschen zu machen wink 

     

    22. Dezember 2018 

    Ich wünsche allen Lesern ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019. Ein bisschen Entschleunigung im Alltag, nicht ganz so häufig in die virtuelle Realität abtauchen, wie wäre es mit einem Buch  wink ?

    Ich mache ein paar Tage Schreibpause. Fast. Anfang Januar muss ich eine Kurzgeschichte abgeben, die unpassenderweise im Frühling spielt. Also stelle ich mir beim Schmücken des Weihnachtsbaums Primeln und Osterglocken vor... Und da es sich natürlich um eine Krimikurzgeschichte handelt, begehe ich auch noch einen kleinen Mord, den letzten in diesem Jahr. Versprochen.

     

    12. November 2018

    Ach, jetzt habe ich die ganze Zeit gelauert, wann bei audible die 1000. Bewertung für "Nur wer die Hölle kennt", erscheint, und habe es trotzdem verpasst. Heute sind es 1001 Bewertungen, auch eine schöne Zahl. smiley

    Während im Hintergrund die Titelsuche für den zweiten Anna Carls Roman erscheint, mache ich mir langsam Gedanken um Martinsfehn 5. Nicht um den nächsten Fall, sondern um Renke und Nola. Ich hätte da ja schon eine Idee ...

     

    5. November 2018

    Der Countdown läuft, noch neun Tage, dann erscheint "Mach was Böses". Insider, die einen entsprechenden Amazonzugang haben, können das Buch schon runterladen und rezensieren. Das Taschenbuch wird zeitgleich erscheinen und 7,99 Euro kosten.

    Mein nächster Roman wächst. Obwohl ich mir fest vorgenommen habe, diesmal ganz strukturiert zu schreiben, ist es genauso wie immer. Ich verwerfe meine Ideen, schreibe alles wieder um ... seufz

    Fest steht immerhin, dass ich mal wieder einen neuen Ort erfunden habe. Werfleth, klingt doch nett, oder? Werfleth liegt zwischen Berne und Elsfleth (da ist reichlich Platz auf der Landkarte wink )

    Dort treibe ich mich jetzt jeden Tag rum, virtuell. Letzten Sonntag war ich in Elsfleth und habe im Cafe¨ Panorama leckeren Kuchen gegessen, in echt. 

    Am 14. Dezember um 19:30 Uhr findet im Rathaus Warsingsfehn ein Weihnachtliches Konzert zugunsten des Hospizhuus Leer statt. Der Hauptact des Abends ist der Oldersumer Shanty Chor. Außerdem werden die "Original Handörgelers" spielen. Und ich darf auch eine Kurzgeschichte lesen. 

    Das wird ganz bestimmt stimmungsvoll und schön. Ich hoffe, dass ganz viele Leute kommen, damit der Erlös für das Hospizhuus möglichst groß wird. Wer also Lust hat auf einen vorweihnachtlichen Abend ...

     

    10. Oktober 2018

    Der  Sommer will in diesem Jahr nicht enden. Bin ich schuld, weil ich im Juni auf einen langen und heißen Sommer gehofft habe? Falls ja: es reicht, vielen Dank, bitte kein Sommer mehr!!!

    Am 13. November kommt etwas Neues: "Mach was Böses", ein Thriller, der bei Amazon M veröffentlicht wird. ... Ein Frauenmörder versetzt Bremen in Angst und Schrecken - psychologische Spannung in Bestform von Krimiautorin Barbara Wendelken, schreibt der Verlag.

    Ich mache das, was ich am liebsten mache, ich sitze hier oben in meinem Arbeitszimmer und arbeite an einem neuen Roman. Ich bin noch nicht sicher, wo ich ihn verorten will. Ein kleines Dorf muss es sein, mit einer Polizeistation, wo nur ein oder zwei Polizisten ihren Dienst tun. Vielleicht wird es wieder ein fiktiver Ort.

    Mit der Handlung bin ich nach 130 Seiten so weit, dass die Protagonisten in meinem Kopf "zum Leben erwacht" sind. Das ist genau der Punkt, an dem das Schreiben ganz leicht geht und unheimlich viel Spaß macht. Ich werde jeden Tag genießen, weil ich schon weiß, dass es kurz vor Ende wieder holperig und schwer wird. Dann werde ich mich fragen, wie um alles in der Welt ich auf so einen Plot gekommen bin und wie ich ihn jemals sauber zu Ende bringen soll. 

    Ich schreibe ja nun schon sehr lange, über zwanzig Jahre, und merke deutlich, dass der Schreibprozess sich im Lauf der Zeit verändert hat. Früher war der Anfang das Schönste, das Anlegen neuer Welten. Ich habe einfach drauflos geschrieben und geschaut, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Personen und ganze Handlungsstränge sind später wieder rausgeflogen, weil sie nicht gepasst haben.

    Inzwischen gehe ich sehr viel planvoller vor, allein schon aus Zeitgründen. Das bremst mich aber zu Beginn gleich wieder aus. Ich will nichts mehr "für die Tonne" schreiben und überlege sehr viel genauer, wohin die Geschichte gehen soll.

     

    21. August 2018

    "Nur wer die Hölle kennt" (Martinsfehn 4) ist mittlerweile als Audible erschienen. Auf die gedruckte Fassung müssen meine Leser leider noch bis März 2019 warten. Aber man kann sich schon das Titelbild bei Amazon oder Audible anschauen. Dieses Mal ist wirklich ein Fehnhaus abgebildet. Als der erste Covervorschlag kam und das Haus überhaupt nichts mit Ostfriesland zu tun hatte, hab ich darum gebeten, einfach mal im Internet "Resthof" oder "Fehnhaus Ostfriesland" einzugeben. Und siehe da, es hat geklappt wink

    Ich habe den Jahrhundertsommer damit verbracht, den zweiten Anna Carls Titel zu schreiben. Ende August ist Abgabetermin und gerade komme ich gar nicht mehr weg vom Schreibtisch. So kurz vor Ende fallen mir immer noch tausend Dinge ein, die ich verändern möchte. Ich kann ja schon mal verraten, dass die Handlung in Lilienthal und in der Eifel spielt.

     

    20. Juni 2018

    Ganz vergessen ... "Die Stunde des Opfers" ist zeitgleich auch als Ebook und Audible erschienen.

     

    14. Juni 2018

    Der Sommer macht eine Pause, es regnet und ich bin nicht im Garten.

    Jetzt ist es kein Geheimnis mehr - zum Glück. Mein Pseudonym lautet Anna Carls und der Titel "Die Stunde des Opfers."

    Es war sehr witzig, sich einen neuen Namen auszudenken. Am wichtigsten fand ich, dass der Anfangsbuchstabe weit vorn im Alphabet liegt. Jetzt stehe ich oben links im Buchregal und nicht mehr unten rechts und habe neue Nachbarn. Mal schauen, wie das wird. Ach ja, eine neue Unterschrift muss ich ja auch einüben wink.

    Mein Theaterstück "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" befindet sich bereits in der letzten Überarbeitung. Vielleicht lädt mich ja mal eine Schule zur Aufführung ein. Ich würde zu gern sehen, wie die Kinder auf der Bühne stehen. Aber noch ist Weihnachten weit und ich hoffe  auf einen langen und heißen Sommer, auch wenn ich ständig mit der Gießkanne durch den Garten laufen muss.

     

     

    18. Mai 2018

    Hier ist ja ziemlich lang nichts passiert.

    Das bedeutet aber nicht, dass ich nichts geschrieben habe  cool. Vielmehr stand meine Homepage auf dem Kriegsfuß mit dem neuen Windows. Aber nach einem weiteren Update der Software scheint es wieder zu funktionieren.

    Im Juni erscheint der Oldenburg Thriller, allerdings unter einem Pseudonym. Schaut doch mal bei meinem Stammverlag nach einem Cover, auf dem ein Boot einsam auf einem See schippert. Meine Inititalen sind A und C.

    "Nur wer die Hölle kennt", also Martinsfehn 4, wird demnächst vorab als Audible erscheinen. Den genauen Termin weiß ich noch nicht, aber ich bin sehr gespannt auf diese Audible-Premiere.

    Bei mir ist übrigens schon wieder Weihnachten. Ich mache nämlich aus meinem Dauerbrenner "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" ein Theaterstück für den Hase-und-Igel Verlag.

    Danach werde ich einen Thriller, der unter A C erscheinen soll, beenden - er ist so gut wie fertig - und dann etwas ganz Neues anfangen. Darauf freue ich mich ganz besonders.

     

     

    08. Januar 2018

    Ich hoffe, dass alle meine Leser sanft im neuen Jahr gelandet sind. Ich finde ja, dass 2018 sympathisch klingt wink

    Der vierte Teil der Martinsfehnreihe befindet sich gerade im Lektorat. Die größte Änderung: Auf Wunsch meiner Lektorin heißt die Protagonisten nicht mehr Bonnie, sondern Melody. Komische Namen? Stimmt, sie verdankt ihren Namen einer Welshpony-Stute. Viel mehr verrate ich noch nicht, höchstens noch, dass es brennt in Martinsfehn und dass ein Teil der Handlung in der Vergangenheit spielt.

    "Das Dorf der Lügen" gehört zu den 20 meistverkauften Audibles des Jahres 2017!!! Ist das toll???

     

    14. Oktober 2017

    Gestern, also am Freitag dem Dreizehnten, hatte ich eine sehr unterhaltsame Lesung im Holter Wienkeller. Obwohl gerade Gallimarkt war - daran haben wir vorher überhaupt nicht gedacht - war der Raum gut gefüllt. Frau Betten hat leckeren Wein ausgeschenkt und dazu für jeden Tisch eine Käseplatte vorbereitet. Leider kann ich nichts essen, wenn ich eine Veranstaltung habe - geht einfach nicht. Und Alkohol ist sowieso tabu. Ich musste mich also mit Wasser begnügen. Dafür bekam ich im Anschluss eine Flasche Spätburgunder geschenkt, die mir zu Hause sehr gut geschmeckt hat wink.

     

    18. September 2017

    Vorgestern hatte ich eine sehr schöne Veranstaltung im Salon Olga Behrends in Wiesmoor. Es war schön, dass so viele "alte Bekannte" sich auf den Weg gemacht haben. Und das Ambiente in dem Raum ist etwas ganz Besonderes. Da komme ich gern mal wieder - Elisabeth, ich hoffe, du liest das laugh

    Auf der Rückfahrt hatte ich dann noch ein Erlebnis der besonderen Art. Die Polizei hat mich angehalten, die echte, wirkliche Polizei! Meine Beleuchtung stimmte nicht. Die Polizisten waren aber sehr nett und nachdem ich den Fehler gefunden habe, durfte ich weiterfahren.

    Ansonsten befindet der Oldenburg-Thriller sich gerade im Lekterat, zwei Durchgänge haben wir schon geschafft und jetzt warte ich auf die Endfassung.

     

    17. September 2017

    Ja, haben wir schon Weihnachten?, würde Herr Beckenbauer in der Werbung fragen. Heute kamen meine Belegexemplare für die 14. Auflage von "Oskar und die falschen Weihnachtsengel", mit der Post. Ich habe nicht gleich den Adventsschmuck rausgekramt, aber es ist das erste Zeichen dafür, dass das Winterhalbjahr angebrochen ist.

     

    27. August 2017

    Heute morgen stehen meine Audible-Hörbücher auf den Plätzen 2, 3 und 8 unter Krimis smiley Ich direkt unter John Grisham,  da kann ich mir - und natürlich Jürgen Holdorf, dem Sprecher - doch mal auf die Schulter klopfen. 

     

    9. Juli 2017

    Hinter mir liegt die Lesung auf der schönen Insel Baltrum. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Und nicht zuletzt durfte ich Gast sein bei Ulrike und ihrem Mann, die mich richtig verwöhnt haben. Eine Wiederholung für 2018 ist bereits ausgemacht. Ach ja, um den letzten Eintrag noch mal aufzugreifen: Ich musste mir tatsächlich passende Sandalen kaufen.

    Auf dem Bild sieht man eine der Pferdekutschen, die für mich das Inselleben ausmachen. Die totale Entschleunigung ...

    Mein Roman ist fertig, genau wie die Kurzgeschichte über den Freimarkt. Und jetzt???  Vielleicht einfach mal gar nichts schreiben. Mal schauen, wie lange ich das aushalte.

     

    20. Juni 2017

    Inzwischen ist es tatsächlich Sommer geworden !!!

    Mein neuens Buch ist fast fertig. Gerade recherchiere ich  zum Thema Prellungen und Hämatome. Man könnte auch sagen, mein Zeh ist nach einer ungeplanten Kollision mit dem Bettpfosten beinahe doppelt so dick wie vorher und tut höllisch weh. Blau ist er natürlich auch. Meine Protagonisten muss auch gerade Einiges erleiden. Jetzt kann ich das sehr gut beschreiben

    Nächsten Montag, also am 26. Juni, lese ich wieder zusammen mit Ulrike Barow im Strandhotel Wieting auf Baltrum. Ich freue mich schon auf die Insel . Hoffentlich kann ich bis dahin wieder in geschlossenen Schuhen und ohne Humpeln laufen.

    Ansonsten schreibe ich an einer Kurzgeschichte, die in einer Anthologie mit dem Thema "Bremer Bräuche" erscheinen wird. Meine Geschichte spielt auf dem Bremer Freimarkt. Ischa Freimaak!!!

     

     

    29. April 2017

    Heute kamen die Belegexemplare mit der Post. "Oskar unter Verdacht" ist jetzt in der 8. Auflage. Darüber freue ich mich sehr.

    Immer wieder schicken mir Schulklassen, die das Buch gelesen haben, Briefe und selbstgemalte Bilder von Rosinchen.

    Mein eigenes Rosinchen sieht so aus, ich habe sogar zwei, falls Nummer eins mal verloren geht. 

     

     

    17. April 2017

    Werbung muss sein. Ich habe eine eigene Homepage für die Martinsfehn-Krimis ins Netz gestellt. www.martinsfehn.de

    Dort gibt es ein paar Infos über Martinsfehn, die Ermittler und die einzelnen Bücher, die hoffentlich neugierig machen.

    Und da Martinfehn 4 erst einmal abgeschlossen ist, schreibe ich den nächsten Thriller. Nein, ich werde nicht nach 100 Seiten auf die andere Idee umschwenken. Es läuft nämlich gerade super Kann gar nicht so schnell schreiben, wie der Plot in meinen Gedanken wächst.

     

    4. April 2017

    Gestern war es soweit: Ich habe Martinsfehn 4 auf die Reise geschickt . Wie immer fehlen mir "meine Leute" jetzt schon. Im Bett ist mir eingefallen, dass ich zwei Sachen vergessen haben. Aber bevor das Buch in Druck geht, wird es noch mehrfach überarbeitet, da kann ich die beiden Infos einfügen.

    Bei mir heißt das Buch "Feuernächte", es brennt nämlich in Martinsfehn. Ich glaube aber nicht, dass es der endgültige Titel sein wird. Da hat der Verlag ja noch ein gewichtiges Wort mitzureden.

    Als Nächstes werde ich eine Kurzgeschichte schreiben, Thema Bremer Freimarkt, dann kommt der nächste Thriller. Ich habe zwei Ideen und weiß noch nicht, für welche ich mich entscheiden werde. Wie ich mich kenne, fange ich mit der ersten an und schwenke nach 100 Seiten um auf die zweite.

     

    23. Februar 2017

    Seit heute kann man "Die stille Braut" als Hörbuch runterladen - und sie steht bereits auf Platz 5 der Krimi-Bestsellerliste bei audible.de. "Das Dorf der Lügen" steht auf Platz 7. So kann es weitergehen ....

     

    19. Februar 2017

    Das Gewinnspiel auf mordsbuch.net ist beendet und einer von 269 Bewerbern darf sich über alle drei Martinsfehnbände freuen.

    Das ist eine tolle Seite, auf der ständig neue Beiträge erscheinen. Wie der Name schon sagt, dreht sich dort alles um Kriminalliteratur. Bianca Pohlig, die die Seite betreibt, ist sehr rührig.Da kann ich nur den Hut ziehen.

    Auf der Seite gibt es auch ein Interview mit mir. Unter folgendem Link kann man es lesen: 

    https://www.mordsbuch.net/2017/02/16/interview-mit-barbara-wendelken/

     

    Nächste Woche wird voraussichtlich das zweite Hörbuch bei audible.de erscheinen, diesmal ist es "Die stille Braut". 

     

    5. Februar 2017

    Gerade dachte ich, dass es Frühling wird - schon meldet der Wetterbericht einen neuen Wintereinbruch Na gut, Schreibwetter. Und in Martinsfehn ist ja gerade Sommer, da kann ich mich aufwärmen.

    "Oskar der Superdetektiv", eines meiner Kinderbücher im Hase und Igel Verlag, hat in der gerade erschienenen 4. Auflage farbige Illustrationen bekommen, sehr schön . Es gibt jetzt auch eine Sonderauflage mit Silbenhilfe für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Hier sind die Silben abwechselnd in zwei Farben gedruckt, so dass die Kinder auf einen Blick erkennen, welche Buchstaben zusammengehören. 

    "Das Dorf der Lügen" kann man sich neuerdings anhören, es gibt eine Hörbuchfassung zum Runterladen, erschienen bei audible.de.

    Jetzt weiß ich, dass es 13 Stunden und 33 Minuten dauert, das ganze Buch vorzulesen. Wow. Der Sprecher heißt Jürgen Holdorf. Die beiden anderen Martinsfehnkrimis werden ebenfalls als audible erscheinen.

     

     

    8. Januar 2017

    2017 - daran muss ich mich erst gewöhnen. Klingt noch ganz ungewohnt.

    Was gibt es Neues? Nachdem ich mir über Weihnachten und Silvester Urlaub gegeben habe, bin ich wieder in Martinsfehn angekommen. Band 4 wächst langsam aber stetig. Diesmal wird ein Teil der Handlung in der Vergangenheit spielen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich zuerst diesen Teil erzähle und dann ich die Gegenwart wechsle oder ob ich die beiden Stränge miteinander verschränke.

    Auf jeden Fall herrscht in Martinsfehn gerade Hochsommer und wenn ich so aus dem Fenster schaue, kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen. 

    Zum Schluss noch was Schönes: Bei Lovelybooks gibt es eine Lesechallenge: Krimi gegen Thriller. Im Monat Dezember war "Ihr einziges Kind" dort der meistgelesene Krimi

     

     

     

    27. November 2016

    Auf Lovelybooks läuft meine Leserunde zu "Ihr einziges Kind" und darf mich über durchweg positives Feedback freuen. Die ersten Rezensionen sind schon da, auf Lovelybooks und bei Amazon und diversen Blogs. Danke .

    Heute ist der erste Advent, unglaublich. Das Einzige, was ich bis jetzt adventlich geschmückt habe, ist meine Homepage, oh je. Ich breche dann mal hier ab und hole meine fünf !!! Kartons Weihnachtsdeko vom Boden. Große Kartons ... viele Engel ... viele Weihnachtsmänner - viele Lichterketten. 

     

    21. November 2016

    Am Freitag fand die Premierenlesung von "Ihr einziges Kind" statt. Wie immer war es eine stimmungsvolle und sehr schöne Veranstaltung bei Gertrud im Cafè der Buchhandlung Harlekin.

    Musikalisch begleitet wurde meine Lesung von Kyra Nöller, einer jungen Frau aus Weener, deren unglaubliche Stimme alle begeistern konnte. Persönlich hat mir am besten ihre Interpretation von L. Cohens "Halleluja" gefallen.

     

     

    11. November 2016

    Der Lostopf für die Leserunde bei Lovelybooks ist geschlossen. Die Gewinner sind benachrichtigt und die Bücher hoffentlich schon auf dem Weg.

    Ich habe inzwischen den Piper-Verlag und meine Literaturagentin in München besucht. Genau an dem Tag, als bei Lüneburg eine Oberleitung gerissen ist, was leider zur Folge hatte, dass diverse Züge ausgefallen oder mit großer Verspätung gefahren sind. Zweieinhalb Stunden Verspätung. Nun gut, für Bäume, die auf Bahngleise fallen, kann niemand etwas. Dafür waren die Gespräche sehr nett und erfolgreich .

     

     

    28. Oktober 2016

    Unter folgendem Link kann man sich an der Lovelybooks-Leserunde beteiligen.

    https://www.lovelybooks.de/autor/Barbara-Wendelken/Ihr-einziges-Kind-1235963312-w/leserunde/1354883913/

     

    Der Verlag stellt 25 Bücher zur Verfügung. Vielleicht mag jemand sich beteiligen. Die Aktion läuft bis zum 6. November.

     

    27. Oktober 2016

    "Ihr einziges Kind" ist jetzt als Taschenbuch lieferbar Das Ebook erscheint aber erst am 2. November. Ich werde gleich eine neue Leserunde bei Lovelybooks anbieten.

    Ach ja, auch sehr schön: "Das Dorf der Lügen" ist jetzt in der dritten Auflage, gestern sind die Belegexemplare gekommen.


    In drei Wochen findet die Premierenlesung statt, wie immer in "meiner Buchhandlung" Harlekin hier in Moormerland. Für die Begleitmusik sorgt diesmal eine junge Frau mit einer sehr beeindruckenden Stimme - Kyra Nöller. Wer mag, kann ja mal bei youtube suchen.

    Ansonsten ist das Basilikum eingefroren , der Thriller abgeschickt und ich selbst bin wieder in Martinsfehn angekommen. Mal schauen, wie es Nola und Renke in meiner Abwesenheit ergangen ist und wohin ich sie diesmal führen werde.

     

    11. Oktober 2016

    Der Herbst ist da. Draußen ist es so ungemütlich, dass ich keine Lust auf Gartenarbeit habe. Ich sollte wenigstens mein Strauchbasilikum noch einmal abernten und einfrieren. Ja, das sollte ich ... wär doch schade, wenn es abfriert ... heute aber nicht 

    Wieder einmal nähert Weihnachten sich mit großen Schritten. Gerade sind meine Belegexemplare für die 13. Auflage von "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" eingetroffen. Und ich habe die ersten Lebkuchen gegessen. Mit schlechtem Gewissen und nur, weil mein Mann sie gekauft und in die Küche gelegt hat . Ich finde es nämlich schrecklich, dass man schon im September Weihnachtsgebäck kaufen kann. 

    In drei Wochen erscheint mein dritter Martinsfehn-Krimi "Ihr einziges Kind". Bis dahin muss der Thriller fertig sein. Ist er eigentlich auch schon, aber wie üblich, kann ich mich mal wieder nicht trennen und fummle mich an irgendwelchen Kleinigkeiten fest.

     

     

    22. September 2016

    Manchmal ist die Arbeit ja das reinste Vergnügen. Gerade liegt eine Lesung auf Baltrum hinter mir, eine sehr schöne Veranstaltung im Hotel Wietjes, gemeinsam mit meiner Kollegin Ulrike Barow. Das Wetter war perfekt , man konnte in der Nordsee baden, durch die Dünen wandern und die wunderbare Ruhe auf der Insel genießen. Ulrike und ihr Mann haben mich verwöhnt und bekocht. Danke.

     

    Ganz neu ist die Anthologie "Tod im Ratskeller". Gemeint ist natürlich der Bremer Ratskeller. 21 kriminelle Kurzgeschichten spielen in den alten Gewölben. Ein paar Originalrezepte vom Chefkoch gibt es auch. Mein Beitrag heißt "Das letzte Beck's" und ich kann versprechen, dass darin ordentlich gebechert wird.  

     

    25. August 2016

    Obwohl wir gerade tropische 30 Grad haben, fühlt es sich an, als wäre der Sommer am Ende. Hier gab es viel Besuch, eine ganze Reihe Geburtstage und andere Aktivitäten.

    Seit heute ist das Lektorat von "Ihr einziges Kind" abgeschlossen. Das ist mal wieder so ein kleiner Meilenstein. Als Nächstes sehe ich den Text in Form von Druckfahnen wieder, und dann als fertiges Buch.

    Jetzt stürze ich mich auf den Thriller und ich freue mich schon darauf, in aller Ruhe weiterzuschrieben.  Es ist gar nicht so einfach, wieder in die Geschichte zu finden. Die Hauptpersonen und ich fremdeln noch ein wenig, aber das wird schon ... So ein paar Wochen Abstand bringen es mit sich, dass man noch mal von außen auf den Plot schaut, ein bisschen wie ein Leser, der nicht ahnt, wohin die Reise geht.

     

    1. August 2016

    Ich freue mich sehr, dass ich künftig durch die Thomas Schlück Literaturagentur vertreten werde. Endlich nimmt mir wieder jemand all die Dinge ab, die keinen Spaß machen: Konditionen aushandeln, Verträge abschließen, Abrechnungen prüfen, Manuskripte anbieten ...

    Aktuell liegt das Lektorat von Martinsfehn Bd. 3 an und ich bin begeistert, dass ich wieder mit Christine Neumann arbeiten darf, die schon den ersten Band lektoriert hat. Sicher kann jeder sich vorstellen, wie schwierig es werden kann, wenn ein Außenstehender die Texte nachträglich verändern möchte. Da prallen schon mal zwei Welten aufeinander. Schließlich hat man als Autor monatelang an den Sätzen gefeilt und sich jede Menge dabei gedacht. Aber mit Frau Neumann passt es einfach Das ist wirklich ein großes Glück.


    Den Thriller muss ich erst einmal beiseite legen. Schade, es lief gerade so gut. Aber zwei Romane gleichzeitig überfordern mich, zumal der Erzählton ein etwas anderer ist.

     

     

    13. Juli 2016

    Laut Kalender sind drei Monate seit meinem letzten Eintrag vergangen. Wettermäßig allerdings befinden wir uns immer noch im April. Es regnet. Und regnet. Und regnet. Ich schreibe immer noch an meinem Thriller, der in Oldenburg spielt. Darin regnet es übrigens auch, jedenfalls in der ersten Szene. 

    Meine Homepage hat mal wieder ein neues Gesicht bekommen. Lieber Rino, ich danke dir, dass du so geduldig all meine Vorstellungen umgesetzt (und manche auf meinen Wunsch doch wieder gelöscht) hast. ...ähem, das Foto auf der Startseite könnte etwas kontrastreicher sein, oder????

    ... erledigt ...  

     

     

     

    19. April 2016

    Seit heute vorbestellbar: "Ihr einziges Kind", Martinsfehn Bd. 3

     

     

    Zum Inhalt:

    Cord Cassjen ist überglücklich, sein Sohn Caspar hat das Licht der Welt erblickt. Aber seine Frau Silvana leidet an einer postpartalen Psychose, sieht sich und vor allem das Baby von allen Seiten bedroht. Und dann passiert das Unfassbare – Cord wird erschossen, Silvana ist mitsamt dem Säugling verschwunden. Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden stehen vor einem Rätsel: Gab es vielleicht doch den großen Unbekannten, vor dem Silvana sich so sehr fürchtete? In größter Eile machen sie sich auf die Suche nach den beiden Vermissten, da sie vor allem um das Leben des Kindes bangen ...

     

    29. März 2016

    Wie verbringt eine Krimiautorin das Osterfest?

    Berne ist auf Eis gelegt, ich schreibe an einem neuen Projekt. Über Ostern habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man am besten den Mund einer Leiche verschließt. Zuerst dachte ich an Silikon, aber das scheint nicht zu funktionieren. Silikon klebt nur auf trockenem Untergrund. (Keine Sorge, ich habe das nicht ausprobiert !!!) Also wird mein Täter Sekundenkleber benutzen.

     

    21. März 2016

    Soeben ist die Anthologie "Rache zeugt die schönsten Morde" erschienen. Ich bin mit der Geschichte "Wahnsinnig verliebt" vertreten, die in Leer spielt. Die Teelke kommt darin vor und eine wahnsinnig verliebte Frau ...

     

     

    2. März 2016

    "Das Dorf der Lügen" ist jetzt in der zweiten Auflage. Darüber freue ich mich sehr.

     

    13. Februar 2016

    Mein erster Eintrag in diesem Jahr. Viel ist nicht passiert. Ich schreibe fleißig und warte auf den Frühling. Die Schneeglöckchen blühen, darüber freue ich mich jedes Jahr aufs Neue.

     

    31. Dezember 2015

    Ich möchte allen Lesern ein glückliches neues Jahr wünschen. Mal schauen, was es uns bringt. Außerhalb von Martinsfehn habe ich  ja nicht so viel zu sagen.

    Nach einer ausgiebigen Weihnachtspause freue ich mich darauf, wieder an meinem Schreibtisch zu sitzen und in meine Geschichten abzutauchen.

    Der dritte Martinsfehnband ist fertig und wird voraussichtlich im Herbst 2016 erscheinen. Bevor ich mich an den vierten Teil mache, möchte mal ein bisschen "fremdgehen". Ich arbeite an einem Einzeltitel, der nicht in Ostfriesland spielen wird, sondern in Berne. Ich habe mal in Neuenkoop gewohnt - das kennt bestimmt niemand ! Von morgen an heißt es also wieder 5 Seiten täglich. Bislang habe ich 77 Seiten und eine sehr genaue Vorstellung, was passieren soll. Sehr oft weiß ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch gar nicht wirklich, wohin die Geschichte geht.

     

    14. November 2015

    Auch wenn gestern Freitag, der Dreizehnte war , ist meine Lesung im Fehntjer Forum Rhauderfehn hervorragend gelaufen.

    Die Veranstaltung war schon lange vorher ausverkauft, der Saal also besetzt bis auf den letzten Stuhl - und ich habe einen Parkplatz direkt vor der Tür gefunden. Besser geht es nicht  .

     

    Die Lesung war eingebunden in eine Weinprobe, für die der Holter Weinkeller verantwortlich war. Den Gesichtern der Besucher nach zu urteilen, hat Frau Betten genau die richtigen Weine ausgesucht, alle waren bester Stimmung.

    Insgesamt also ein sehr schöner Abend.

     

     

    13. November 2015

    Gestern Abend habe ich den Stadtbücherei Weener aus "Die stille Braut" gelesen. Wer die Bücherei kennt, weiß um die heimelige Atmosphäre, die in dem Raum unter dem Dach herrscht.

    Es gab nicht nur Literatur, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten, die der Deutsch-Französische-Freundeskreis Rheiderland serviert hat. Sehr lecker, leider kann ich unmittelbar vor meinen Lesungen nichts essen.

     

     

    4. November 2015

    Gestern fand eine wunderschöne Veranstaltung statt, meine Lesung in der Aula der Waldschule Schwanewede.

    Hundert Leute haben sich trotz dichtem Nebel auf den Weg gemacht, um etwas über Martinsfehn und seine Bewohner zu erfahren.

    Es war schon ein besonderes Gefühl, an dem Ort zu stehen, wo ich mal zur Schule gegangen bin. Drei ehemalige Mitschülerinnen sind gekommen, das fand ich toll.

    Die Lesung wurde von Christine Müller auf dem Klavier begleitet. Sie hat Stücke ausgewählt, die perfekt mit dem Text harmonierten. Und - das Klavier ist noch dasselbe, auf dem meine Schwester und ich vor Ewigkeiten bei einer Schulweihnachtsfeier vierhändig etwas vorgespielt haben. Das Klavierspielen habe ich verlernt, meine Lust an der Sprache ist geblieben

     

     

    26. Oktober 2015

    Frisch im Handel ist die Anthologie "Tee mit Blattschuss".

    Die Blutflecken auf dem Cover passen perfekt zu meiner Überschrift, oder? 

     

     

    Mein Beitrag heißt: Endstation Schwanewede. Was das wohl bedeuten könnte???

     

    Nächste Woche werde ich die Geschichte bei meiner Lesung in Schwanewede  vorstellen und ich hoffe sehr, dass das nicht meine persönliche Endstation sein wird

     

    Heute habe ich meine letzte Kurzgeschichte für das Jahr 2015 beendet. Sie spielt im Bremer Ratskeller. Manchmal frage ich mich wirklich, wie ich immer auf solche rabenschwarzen Mordgedanken komme. 

     

    24. Oktober 2015

    Gestern fand die Premierenlesung aus "Die stille Braut" statt. Eine sehr gelungene Veranstaltung, für die mich bei Gertrud Hinrichs, "meiner" Buchhändlerin bedanken möchte.

     

     

    Für die Musik hat diesmal Viktor Stanley gesorgt. Ein Mann, eine Gitarre und eine Wahnsinnsstimme...

     

    20. Oktober 2015

    Vor zehn Tagen habe ich in Bensheim aus "Das Dorf der Lügen" gelesen. Ein rundum tolle Veranstaltung, an die ich mich gern erinnere. Aber von vorn...

    Ich bin aus dem Regionalzug gestiegen und habe mich ein wenig gewundert, wie winzig der Ort ist. Hier sollte am nächsten Tag der IC nach Hannover halten ??? Auf meine Frage nach dem Hotel musste ich erfahren, dass ich eine Station zu früh ausgestiegen bin. Nieselregen, Kälte, eine Stunde Wartezeit, oh je. Doch die nette Frau, die ich nach dem Hotel gefragt hatte, setzte ihre beiden kleinen Töchter ins Auto, kam zurück und bot an, mich zum richtigen Bahnhof zu fahren . Da stand auch das Hotel.

    Die Veranstaltung im Pipapo-Kellertheater war dann sehr schön, es gab keinerlei Pannen - und das Theater war total ausverkauft. Ich habe zusammen mit Arno Strobel gelesen, der die Zuhörer ebenfalls in ein Dorf entführte. So schön wie in Martinsfehn ist es in seinem Dorf allerdings nicht, eher gruselig .

     

    Kaum wieder in Jheringsfehn, musste ich mich schon wieder Richtung Frankfurt aufmachen, zur Buchmesse. Trubelig wie immer, aber wo trifft man sonst so viele Kollegen auf einmal?

     

     

     

    18. September 2015

    Der Hase und Igel Verlag hat in diesem Monat zwei meiner Bücher neu aufgelegt. 

    "Jonas und der Heuler" und "Dem Biber auf der Spur" sind sie jetzt durchgängig farbig illustriert. Sehr schön , finde ich.

     

    14. September 2015

    Seit heute ist er im Handel, mein neuer Roman "Die stille Braut" .

    Leseprobe gefällig?

      http://www.piper.de/buecher/die-stille-braut-isbn-978-3-492-30706-2

    Und seit ungefähr fünf Minuten könnt ihr euch bei LovelyBooks bewerben, um an einer Leserunde teilzunehmen. Der Piper Verlag stellt 25 Freiexemplare zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 21. September um Mitternacht und ich freue mich schon auf den Austausch mit meinen Lesern.

    So ein besonderer Tag ist bestimmt der richtige, um Martinsfehnkrimi 3 loszulassen, hab ich mir gedacht und das Manuskript nach zehn Tagen intensiver Überarbeitung an meine Lektorin geschickt. Wie immer fühlt es sich komisch an, so ganz ohne Geschichte, ohne "meine Leute" in Martinsfehn. 

     

     

    4. September 2015

    So sieht sie aus, meine Kurzgeschichte "Katzenjammer", die in der aktuellen Ausgabe der Landidee steht. Und diese Katze ist nicht so harmlos, wie sie auf dem Foto ausschaut. 

    In zehn Tagen erscheint die "Stille Braut" und gestern habe ich endlich die erste Fassung der Fortsetzung beendet. Ich kann es selbst kaum fassen, aber ich bin durch. Das war wirklich eine schwere Geburt.

     

    24. August 2015

    Bis Weihnachten dauert es ja noch eine Weile. Trotzdem freue ich mich schon jetzt, dass "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" in diesem Jahr in der 12. Auflage erscheint. Der Verlag hat sogar ein neues Titelbild spendiert. Das Buch sieht jetzt so aus: 

     

     

    9. August 2015

    Langsam wird es spannend, in fünf Wochen erscheint "Die stille Braut". Zusätzlich wird in der September/Oktober-Ausgabe der Landidee eine Kurzgeschichte erscheinen, "Katzenjammer", sozusagen als Vorgeschmack auf den Roman. Die Geschichte spielt in Martinsfehn und wie der Name verrät, geht es um Katzen. Renke kommt auch darin vor, einer muss ja für Recht und Ordnung sorgen

    Gerade fällt es mir schwer, meine Tage am Computer zu verbringen, das Wetter ist einfach zu schön und es gibt so viel im Garten zu tun. Aber keine Sorge, ich bin eisern 

     

    9. Mai 2015

    Vorgestern hatte ich eine sehr schöne Veranstaltung im Bünting Teemuseum. So gemütlich sieht es da aus...

     

    5. Mai 2015

    Bin wieder da. An die dreihundert Krimiautoren, Literaturagenten, Verlagsleute und Blogger hatten sich in Büsum versammelt. Es gab viele interessante Veranstaltungen, tolle Gespräche in der Bar und nicht zuletzt wurden fünf Preise verliehen. Nächstes Jahr findet die Criminale in Marburg statt und ich freue mich jetzt schon darauf.

    Zu Hause hat mich die redigierte Fassung von der stillen Braut erwartet und damit meinen Martinsfehn-Urlaub beendet.

     

     

    22. April 2015

    Morgen ist der internationale Tag des Buches. Zu diesem Anlass kann man seit gerade eben bei Lovelybooks ein signiertes Exemplar von "Das Dorf der Lügen" gewinnen. Hier ist der Link: 

    https://www.lovelybooks.de/autor/Barbara-Wendelken/Das-Dorf-der-L%C3%BCgen-1103288053-w/buchverlosung/1152947832/

     

    Die Aktion läuft bis zum 27. April. Wer Lust hat mitzumachen, muss eine Frage beantworten: Was fällt euch ein zu Ostfriesland im November.

     

    Und sonst? Nein, das Buch ist immer noch nicht wirklich fertig. Die Geschichte verhält sich genauso divenhaft wie der Frühling in diesem Jahr, der kommt ja auch nicht so richtig in die Pötte. Jedenfalls hier in Ostfriesland und da spielt die Geschichte ja auch.  Nächste Woche fahre ich nach Büsum zur Criminale. Das passt mir gerade sehr gut, ich muss mal aus Martinsfehn verschwinden und alles von außen betrachten.

     

     

    15. März 2015

    Gestern Abend fand eine kulinarische Lesung im Taraxacum statt. Im roten Salon wurde ein leckeres Menue serviert und die habe zwischen den Gängen aus "Das Dorf der Lügen" gelesen. Eine rundum gelungene Veranstaltung   und das Dessert war einfach himmlisch.

    Und sonst? Ich schreibe immer noch am dritten Band, habe schon diverse unnötige Schleifen gedreht, befinde ich aber endlich auf der Zielgeraden...

     

     

    2. Februar 2015

    Inzwischen sind die Plätzchen nicht nur gebacken, sondern auch längst aufgegessen. Und ich schreibe wieder an dem dritten Martinsfehn-Band, nachdem ich   zwischenzeitlich eine Krimikurzgeschichte und eine Kindergeschichte für den Rundfunk eingeschoben habe. 

    Gestern habe ich einen Toten wieder auferstehen lassen, weil mir aufgefallen ist, dass ich ihn doch noch brauche. Manchmal morde ich einfach zu schnell Ich weiß aber noch nicht, ob er das Ende des Romans miterleben darf. 

     

      

    11. Dezember 2014

    Noch kein Plätzchen gebacken

    Jetzt wird es aber Zeit ! 

     

     

    1. Dezember 2014

    Ich mache jetzt Weihnachtspause, keine Veranstaltungen mehr, stattdessen werde ich Plätzchen backen und Weihnachtslieder hören. Und weiterschreiben. Eine Kurzgeschichte für eine Anthologie im Leda-Verlag ist in Arbeit. Es geht um Tee und ich habe mich (schon vor Monaten) für Ingwertee entschieden. Ingwertee wärmt so schön von innen und passt perfekt zu dem eisigen Ostwind, der gerade ums Haus fegt.

    Außerdem sitze ich am dritten Martinsfehn-Krimi. Ein Mord ist schon passiert und zwei Menschen sind auf der Flucht... Zum Glück müssen sie nicht frieren, der Roman spielt im Frühsommer und in Martinsfehn blüht der Löwenzahn. Kann ich mir gerade gar nicht richtig vorstellen...

     

     

    23. November 2014

      www.piper.de/buecher/die-stille-braut-isbn-978-3-492-30706-2

    Dort finden meine Leser Cover und Klappentext des zweiten Titels der Martinsfehn-Reihe. Allerdings wird das Buch erst am 15. September 2015 erscheinen.

     

     

    20. November 2014

    Weihnachten naht mit großen Schritten.

    Gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr aus "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" gelesen. Kaum zu glauben, aber das Buch ist bereits in der 11. Auflage und somit mein persönlicher Bestseller.

    Die Lesung fand an einem ganz besonderem Ort statt, nämlich an meiner alten Schule in Schwanewede.  Da wurden gleich tausend Erinnerungen wach. Inzwischen wurde die Waldschule vergrößert, der Haupteingang verlegt, aber das Kerngebäude steht natürlich noch.

    Ein bisschen Wald ist auch noch da. Ich habe versäumt zu fragen, ob man immer noch während des Unterrichts Eichhörnchen beobachten kann, die die Stämme hochflitzen. Beim nächsten Mal...  

     

     

    28. September 2014

    Die Premierenlesung war ein echtes Highlight.

     

    Das Harlekin war ausverkauft bis auf den letzten Stuhl.

    Die Shamrock-Klaver-Band hat für die richtige Einstimmung gesorgt und nach der Lesung weitergespielt, bis die letzten Gäste sich auf den Heimweg gemacht haben. Eigentlich wollen wir jetzt gemeinsam auf Welttournee gehen. Ob es klappt?

     

    Beim Signieren habe ich mal wieder einen neuen Vornamen kennengelernt, Dea, den werde ich im übernächsten Band verwenden. Aber nicht für die Leiche, das habe ich der echten Dea versprochen .

    Um Mitternacht ging das Licht aus .

     

     

    15. September 2014

    Für eine Woche wird "Das Dorf der Lügen" als Buchtipp auf der Homepage des Syndikats vorgestellt. Wer wissen möchte, wie ich zum Morden gekommen bin, warum ich morde - und wie am liebsten - kann ja mal unter www.das-syndikat.com nachschauen .

     

    14. August 2014

    Die Leserunde auf LovelyBooks läuft jetzt schon ein paar Tage. Es ist spannend, die Gedankengänge der Leser mitzuverfolgen. Und es freut mich, dass ich sie - wie geplant - an einigen Stellen erfolgreich in die Irre führen konnte.

    Außerdem gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Vertrag für den zweiten Band der Reihe unterschrieben, der im nächsten Jahr erscheinen wird. Das Buch ist geschrieben, muss aber noch ins Lektorat. Titel, Cover und Klappentext stehen schon, werden aber noch nicht verraten.

    Ich werkel schon am dritten Band, lege aber gerade eine Pause ein, weil es ein bisschen hakt.   

     

     

    31.Juli 2014

    Nur noch ein Tag, dann schließt der Lostopf bei LovelyBooks. Mittlerweile hat der Verlag aufgestockt. Da schon über 100 Bewerber mitlesen wollen, werden jetzt 20 Bücher verlost.

    Außerdem kann man beim NDR den Roman gewinnen unter: 

    http://www.ndr.de/kultur/Ostfriesland-Krimi-zu-gewinnen,quiz2772.html

     

    Hmm, ob auch mal jemand das Buch kauft???

     

     

    23. Juli 2014

    Heute starte ich auf LovelyBooks meine erste Leserunde. 15 Freiexemplare werden unter den Bewerbern verlost. Anschließend "reisen" wir gemeinsam durch das komplette Buch und ich bin schon sehr gespannt auf das Feedback meiner Leser. Falls jemand Interesse hat, einfach bei LovelyBooks den Suchbegriff "Das Dorf der Lügen" eingeben.

     

     

    16. Juli 2014   

    Bis zum 20. Juli kann man bei der Zeitschrift "Landidee"ein signiertes Exemplar von "Das Dorf der Lügen" gewinnen. Einfach die Facebookseite der "Landidee" anklicken.

     

     

    15. Juli 2014

    Seit gestern ist mein Roman im Handel. Und heute sieht es in der Buchhandlung meines Vertrauens so aus: 

     

     

     

    2. Juli 2014

    Gleich nach dem Frühstück bin ich losgefahren und habe mir die aktuelle "Landidee" besorgt. Mal abgesehen von meiner Geschichte stehen da interessante Sachen drin - und sehr leckere Rezepte, etwa Ziegenkäsekuchen mit Roten Rüben. Ja, das werde ich mal ausprobieren. Komisch, dass ausgerechnet in diesem Heft ausführlich über Lauftenten berichtet wird, wir halten nämlich seit zehn Jahren Laufenten und gerade sind hier zwölf Küken geschlüpft. Sooo süß Da komme ich gar nicht so richtig zum Schreiben.

     

     

    21. Juni 2014

    Heute geht meine neue Homepage ins Netz. Gerade rechtzeitig, bevor meine Kurzgeschichte „Späte Rache“ in der „Landidee“ erscheint. Die Story ist ein Vorgeschmack auf meinen Roman „Das Dorf der Lügen“, der am 14. Juli in den Handel kommt.